Weltrekord im Schwaden - John Deere 6250R schwadet 188,9 ha in 8 Stunden

Der John Deere 6250R hat mit einem Kuhn 4-Kreisel Giroschwader GA 15131 einen neuen Weltrekord aufgestellt. Der Schwader mit einer Arbeitsbreite von 9,50 bis 14,70 m erntete auf vier verschiedenen Feldern innerhalb von 8 Stunden 188,9 ha Gras. Der Traktor glänzte auf den sehr hügeligen Flächen mit seinem geringen Leergewicht, der hohen Leistung und seinem intelligenten Bedienkonzept.

Der Weltrekord wurde auf einem typischen dänischen Milchviehbetrieb im mittleren Teil Jütlands eingefahren. Das Ergebnis hat das Team des DLG Testzentrums Groß-Umstadt nach Durchführung verschiedener Messungen bestätigt. Die Messingenieure haben unter anderem die Futterqualität gemessen und die Leistung von 23,6 ha pro Stunde ermittelt.

Der John Deere 6250R präsentierte sich erneut als perfekte Zugmaschine, wenn es um die Erzielung sehr hoher Leistungen geht. Dabei profitiert er von der zusätzlichen Motorleistung, die das Intelligent Power Management (IPM) bereitstellt. Mit bis zu 300 PS meisterte der Schlepper das sehr hügelige Gelände problemlos.

Bei einem Leergewicht von nur 9,3 t und einem Leitungsgewicht von 31 kg/PS liefert der 6250R mehr Leistung als jeder andere Traktor in dieser Gewichtsklasse. Weitere Besonderheiten sind das bewährte AutoTrac Lenksystem, das intuitive zu bedienende Gen4 CommandCenter Display und das CommandPRO Bedienkonzept. Nur so waren die maximale Fahrgeschwindigkeit von 22 km/h und Flächenleistung von 32 ha/Stunde möglich.

Der Weltrekord wurde von Mikael Skeldal eingefahren, der mit seiner Familie den Einsatzbetrieb bewirtschaftet. Er lobte besonders die ergonomische Bedienbarkeit des CommandPRO Bedienhebels. Einen weiteren Vorteil sieht er in der ISOBUS Kompatibilität und der Möglichkeit den Schwader über das Kuhn CCI 1200 Terminal und den WTK Joystick zu steuern. Dadurch konnte er die Leistung sehr gut überwachen und die Kreisel jederzeit anpassen, ohne die Arbeit unterbrechen zu müssen.

Weitere Details zum Weltrekord und ein Video sind auf YouTube verfügbar: https://youtu.be/GxWE49OFguU

Quelle: https://www.deere.de/de